Erfolgreiche Schifffahrtssaison auf dem Thuner- und Brienzersee

Saisonrückblick BLS Schifffahrt

Ein schöner Sommer, viele Gäste und der Seepass bescheren der Schifffahrt ein super Jahr. Per Ende Oktober haben rund 1.2 Millionen Passagiere die Schiffe auf beiden Seen besucht - eine Rekordzahl, wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Am 23. Oktober 2022 ist die Saison auf dem Brienzersee zu Ende gegangen. Auf dem Thunersee fahren die Schiffe noch bis am 13. November im Herbstfahrplan. Bis Ende Oktober waren auf den Berner Oberländer Seen insgesamt 1'247’000 Personen unterwegs: Auf dem Thunersee begrüsste die BLS Schifffahrt 765’000 Fahrgäste, auf dem Brienzersee 482’000. Im Vergleich zum Vorjahr, in welchem die Corona-Pandemie und das Hochwasser die Schifffahrt stark beeinträchtigt haben, sind dies ca. 80 Prozent. Ca. 15 Prozent mehr gegenüber 2019, einem ebenfalls erfolgreichen Jahr.

«Dass der Start in das erste Jahr als eigenständige BLS Tochtergesellschaft so erfolgreich geglückt ist, stimmt zuversichtlich und motivierend», sagt Claude Merlach, Geschäftsleiter der BLS Schifffahrt. Diverse Faktoren haben zur erfolgreichen Saison beigetragen. Das wunderschöne Wetter hat bereits im Frühling viele Gäste auf die beiden Seen gelockt, gefolgt von einem sonnigen Sommer und wunderbaren Herbsttagen. Nach der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren war der Nachholbedarf nach Freizeiterlebnissen deutlich zu spüren und hat der Schifffahrt viele Passagiere beschert. Die internationalen Gäste sind zum grossen Teil wieder zurückgekehrt, was insbesondere auf dem Brienzersee deutlich spürbar war. Ebenfalls zum Erfolg beigetragen hat der neu lancierte Seepass.

Seepass 2023 ab sofort erhältlich
Der Seepass, das im letzten Jahr neu geschaffene «Schiffs-GA» für den Thuner- und Brienzersee, war ein voller Erfolg. Die BLS Schifffahrt hatte den Seepass vor einem Jahr mit dem Ziel lanciert, 1000 Stück zu verkaufen. Am Ende wurden 7500 Pässe abgesetzt, die während einem Jahr zur freien Fahrt in der 1. Klasse auf beiden Seen berechtigen und zudem zahlreiche Vergünstigungen bei touristischen Angeboten beinhalten. Höchst erfreulich hat sich dies auch auf das Schiffscatering ausgewirkt. Offensichtlich haben die Gäste, welche mit dem Seepass unterwegs waren, das gesparte Ticket-Geld in der Gastronomie ausgegeben und die 1. Klasse war regelmässig besser besetzt als in den Vorjahren. All dies hat die BLS Schifffahrt dazu bewogen, den Seepass auch im kommenden Jahr zu den gleichen Konditionen wieder anzubieten und sogar auszubauen. Diverse neue Partnerangebote sind dazugekommen und Hunde können neu ebenfalls vom Seepass profitieren, in Form eines Hunde-See-GA. Das See-GA kostet 129 Franken für Einzelpersonen, 249 Franken für Paare oder Familien mit bis zu vier Kindern und 40 Franken für Hunde. Wer den Seepass bis am 30. November bestellt, erhält zusätzlich Gutscheine von Thuncity. Der Seepass ist nur im Online-Vorverkauf bis am 19. März 2023 erhältlich unter bls.ch/seepass

Winterschifffahrt und Werftarbeiten
In den Wintermonaten verkehrt auf dem Thunersee mittags täglich ein Schiff zwischen Thun und Interlaken West, sonntags wird zusätzlich eine Rundfahrt von Thun via Spiez mit dem beliebten Thunerseebrunch angeboten. Ab 17. Februar finden neu zweimal täglich von Freitag bis Sonntag Rundfahrten zwischen Thun und Spiez statt. In den beiden Werften werden die notwendigen Unterhaltsarbeiten an verschiedenen Schiffen getätigt. Momentan befindet sich das MS Schilthorn im Trockendock in der Thunersee Werfthalle. Es wird bis Anfang Jahr mit einem neuen Holzboden versehen und dann als  Winterschiff eingesetzt. In der Brienzersee-Werft bekommt das MS Brienz eine Auffrischung des Innenausbaus. Geplant sind unter anderem neue Böden, eine neue Beleuchtung und neue Buffets im Gastronomiebereich. Zudem können nun die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetz erfüllt werden.

Neues Schiff auf dem Thunersee geplant
Voraussichtlich in der kommenden Session fällt der Grosse Rat des Kantons Bern einen Entscheid, der für die Schifffahrt auf dem Thunersee wegweisend sein wird. Der Regierungsrat beantragt beim Parlament einen Kantonsbeitrag von 14,43 Millionen Franken für das neue MS Thunersee. Das Schiff soll Platz für 700 Passagiere haben und ganzjährig einsatzbereit sein.