Mutter, Tochter und Grossmutter auf dem Schiff auf dem Brienzersee

Seepass Thuner- und Brienzersee

Ihr Freizeitanker: Mit dem Seepass ein ganzes Jahr voller erstklassiger Genussmomente und Abenteuer an Bord der Thuner- und Brienzersee-Schiffe erleben. Jetzt bis zum 17. März im Vorverkauf.

Seepass als Weihnachtsgeschenk

Verschenken Sie ein Jahr freie Fahrt auf dem Thuner- und Brienzersee! Der Seepass ohne Abo eignet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Wählen Sie dazu einfach das gewünschte Produkt (ONE oder FLEX) im Webshop, erfassen Sie die Personalien des Beschenkten (Vorname, Nachname und Geburtsdatum) und geben Sie Ihre eigene Adresse und E-Mail-Adresse ein.

Hinweis: Bestellung bis 11. Dezember für Lieferung der physischen Karte vor den Festtagen. Die digitale Version ist direkt nach Bestellung verfügbar.

Abos im Überblick

1 Jahr unlimitiert unterwegs in der 1. Klasse vom 1. April 2026 bis 31. März 2027. Jetzt Seepass ONE oder Seepass FLEX online als Abo mit nahtloser Verlängerung abschliessen und profitieren.

Der Seepass auf einen Blick

Wissenswertes über den Seepass

  • Schifffahrts-Generalabonnement für den Thuner- und Brienzersee
  • Gültig vom 1. April 2026 bis 31. März 2027
  • Unlimitierte Fahrten in der 1. Klasse auf allen fahrplanmässigen Kursschiffen
  • Bis zu 50% Rabatt auf regionale Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten (Details siehe Seepass-Partner)
  • Nur vom 11. November 2025 bis 17. März 2026 erhältlich
  • Im Abo-Modell mit nahtloser Verlängerung verfügbar
  • Beim Online-Kauf profitieren Sie vom bestmöglichen Preis und erhalten zusätzlich Gutscheine von Kambly und THUNcity.

Zusätzliche Informationen

  • Der Seepass ist persönlich und nicht übertragbar (es wird nur der oder die Käuferin auf dem Seepass registriert).
  • Die Kinder (ONE und FLEX) und die Begleitperson oder der Hund (FLEX) können jederzeit flexibel ausgetauscht werden. Sie können aber nur kostenlos mitreisen, wenn die auf dem Seepass registrierte Person mit an Bord ist.
  • Der Seepass ist ausschliesslich für die Nutzung durch Personen vorgesehen und kann nicht für Hunde erworben werden.
  • Der Seepass ist in Zügen und Bussen nicht gültig.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Seepass-Varianten im Detail

Seepass ONE ab CHF 159.00

Der Seepass ONE gilt für eine erwachsene Person und berechtigt bis zu 4 Kinder bis 15.99 Jahre zur kostenlosen Mitfahrt. Die Kinder werden nicht registriert.

Seepass FLEX ab CHF 349.00

Der Seepass FLEX gilt für eine erwachsene Person, 4 Kinder bis 15.99 Jahre sowie eine flexibel wählbare Begleitperson oder einen Hund. Ob Partner:in, Familie, Freund:in oder der geliebte Vierbeiner - bei jeder Fahrt kann von neuem entschieden werden, wer einen begleitet. Auf dem Seepass registriert wird nur der oder die Käufer:in.

Infos zum Abo-Modell

Mit dem nahtlosen Abo-Modell sparen Sie Zeit und Aufwand: Ihr Seepass verlängert sich automatisch, und Sie müssen sich nicht mehr um die jährliche Erneuerung kümmern.

Beim Kauf eines Seepasses im Abo-Modell gehen Sie einen unbefristeten Vertrag ein und die automatische Verlängerung kann jederzeit gekündigt werden.

Sowohl der Seepass ONE als auch der Seepass FLEX können wahlweise mit oder ohne Abo gekauft werden. Das Abo-Modell ist ausschliesslich online und bis zum 17. März 2026 erhältlich.

Hinweise zur Zahlung: Der Seepass im Abo-Modell kann nur mit einer gültigen Kreditkarte (inkl. 3-D Secure) bezahlt werden.

Preise & Verkaufsstellen

Preise

Seepass ONE Seepass FLEX
Im Abo-Modell CHF 159.00 CHF 349.00
Ohne Abo CHF 189.00 * CHF 379.00 *
* Mit dem Code *ONPROM26* erhalten Sie beim Online-Kauf CHF 30.- Rabatt.

Verkaufsstellen

Der Seepass im Abo-Modell ist ausschliesslich online in unserem Webshop (mit gültiger Kreditkarte) buchbar.

Der Seepass ohne Abo kann entweder online über unseren Webshop oder an einer der folgenden Verkaufsstellen erworben werden:

  • STI Ticketschalter, Thun Bahnhof
  • alle BLS Reisezentren
  • BLS Schifffahrt, Lachenweg 19, 3604 Thun

Um von den besten Preisen zu profitieren, empfehlen wir Ihnen den Online-Kauf.

Vorteile beim Online-Kauf

Seepass ohne Abo online kaufen und CHF 30.- sparen!

Kaufen Sie den Seepass ohne Abo online in unserem Webshop und sichern Sie sich den Vorjahrespreis - dank exklusivem Online-Rabatt.

So einfach geht's:

  • Webshop öffnen (Button unten klicken)
  • Seepass ohne Abo wählen (ONE oder FLEX)
  • Persönliche Daten & Zahlungsdetails eingeben
  • Rabattcode ONPROM26 im Warenkorb einlösen
  • Bestellung abschliessen

Rabattcode einlösen

Gutscheine

Wenn Sie den Seepass online in unserem Webshop kaufen, erhalten Sie zusätzlich Gutscheine von Kambly und THUNcity. Diese werden Ihnen innerhalb von maximal 4 Wochen per Post zugeschickt.

Kambly
10% Rabattgutschein für den Onlineshop von Kambly.

THUNcity
Gutscheinheft mit drei verschiedenen Rabattgutscheinen für ausgewählte Gastronomiebetriebe und Fachgeschäfte in der Thuner Innenstadt.

Häufige Fragen zum Seepass

Wie kann ich den Seepass bestellen und bezahlen?

Der Seepass ist nur vom 11.11.2025 bis 17.03.2026 im Vorverkauf erhältlich. 

Der Seepass kann über unseren Onlineshop erworben werden. Bei Rückfragen und Unklarheiten steht das Reisezentrum Schifffahrt per E-Mail (schiff@bls.ch) oder telefonisch zur Verfügung (+41 58 327 48 11).  

Öffnungszeiten Reisezentrum Schifffahrt 

Zahlungsmöglichkeiten Onlineshop: Kreditkarte (Visa, MasterCard, AMEX) und Twint*

*Bei Abschluss des Abo-Modells kann ausschliesslich mit Kreditkarte bezahlt werden.

Eine Bestellung auf Rechnung ist nicht möglich.

Der Seepass im Abo-Modell setzt eine neue Registration im Webshop der BLS Schifffahrt voraus. Ein Login mit dem Swiss Pass Kundenkonto ist nicht möglich.

Die Angaben auf meinem Seepass sind falsch. Was muss ich tun?

Falls Ihre persönlichen Angaben (Name, Vorname, Geburtsdatum) auf dem Seepass falsch sind, bitten wir Sie, uns dies möglichst rasch zu melden. Wenn Sie den Seepass bereits erhalten haben, retournieren Sie uns den Seepass mit den falschen Angaben (BLS Schifffahrt AG, Lachenweg 19, 3604 Thun). Bis zum Verkaufsschluss vom 17.03.2026 nehmen wir Anpassungen kostenlos entgegen. 

Ist es möglich, den Seepass auf die BLS App oder den Swiss Pass zu laden?

Nein, es ist zurzeit nicht möglich, den Seepass auf die BLS App oder den Swiss Pass zu laden. Neu erhalten Sie aber einen digitalen Seepass, den Sie auf Ihrem Smartphone (z.B. im Apple Wallet) speichern können.

Kann ich meinen Namen oder die Namen anderer Begünstigter im Laufe des Jahres ändern?

Ja, falls sich im Geltungsjahr eine Namensänderung ergibt (z.B. infolge Heirat) ist das einmal pro Jahr möglich. Für die Erstellung eines neuen Seepasses wird eine Gebühr von CHF 30.00 in Rechnung gestellt. 

Weshalb kann ich im Webshop nicht mit meiner Kreditkarte bezahlen?

Der Webshop der BLS Schifffahrt verlangt bei der Bezahlung mit Kreditkarte die 3D-Authentifizierung. Bei Problemen mit der Authentifizierung wenden Sie sich bitte an Ihre Bank. Hier finden Sie weitere Informationen zu 3D Secure: 3-D Secure | Viseca Card Services.

Gibt es einen Hunde-Seepass?

Es gibt keinen Hunde-Seepass. Für Ihren Hund gibt es die Möglichkeit, mit dem Seepass FLEX als Ihre Begleitung oder dem schweizweiten Hunde-Pass (erhältlich an allen Bahnhöfen, nicht erhältlich bei der Schifffahrt) mitzufahren. Alternativ können auch Hunde-Tageskarten fürs Schiff (CHF 15.-) gekauft werden. Der Hunde-Pass See ist nicht mehr erhältlich.

Welches Zahlungsmittel ist bei meinem Seepass-Abo hinterlegt?

Im persönlichen Login unter Mein Konto / Account Einstellungen / Abonnements können Sie das hinterlegte Zahlungsmittel einsehen.

Meine Seepass Bestellung klappt nicht, was muss ich tun?

Wenn Sie den Seepass auf dem Handy bestellen, müssen Sie nach Abschluss der Zahlung wieder auf die Shopseite zurückkehren, damit die Bestellung abgeschlossen wird. Wir empfehlen eine Bestellung am Computer. 

Mein Seepass konnte nicht automatisch verlängert werden, was muss ich tun?

Das hinterlegte Zahlungsmittel ist nicht mehr gültig und konnte nicht belastet werden. Deshalb wurde die automatische Verlängerung beendet. Für die kommende Saison kaufen Sie hier einen neuen Seepass. Das Abo kann nicht reaktiviert werden.

Kann ich das im Webshop hinterlegte Zahlungsmittel ändern?

Aktuell ist es aus technischen Gründen nicht möglich, das hinterlegte Zahlungsmittel zu ändern.