Häufige Fragen

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zur Schifffahrt und die Antworten darauf.

Ticket & Preise

Was gilt bei Fahrplananpassungen oder Ausfällen?

Fahrplanänderungen sowie Anpassungen im Schiffseinsatz bleiben ausdrücklich vorbehalten. Eine Betriebseinstellung aufgrund höherer Gewalt (z. B. Unwetter, technische Störungen, behördliche Anordnungen) oder ein reduziertes Kursangebot berechtigen nicht zu einer Rückerstattung oder Entschädigung jeglicher Art. Es besteht kein Anrecht auf einen Sitzplatz oder auf die Mitreise bei ausgeschöpfter Kapazität.

Wo kaufe ich das Billett?

Im Frühling, Sommer und Herbst sind alle Billette und Kombitickets auf unseren Schiffen sowie an den Stationen Thun, Spiez, Interlaken West und Interlaken Ost sowie Brienz erhältlich. Während den Wintermonaten bleiben die Stationen geschlossen. Auf dem Brienzersee ist die Schifffahrt während dem Winter eingestellt.

Tageskarten & Kombitickets
Kulinarische Fahrten & Spezialangebote
Streckentickets
 

 

Können Billette für die Schifffahrt auch schweizweit an SBB Bahnhöfen gekauft werden?

Ja, die Schifffahrt lässt sich ohne weiteres in Rundfahrtbillette integrieren. Bei praktisch allen Verkaufsstellen in der Schweiz erhalten Sie auch Billette für Teilstrecken der Schifffahrt. Bitte beachten Sie, dass Spezialangebote nur direkt bei der BLS Schifffahrt gekauft werden können.

Tageskarten & Kombitickets
Kulinarische Fahrten & Spezialangebote
Streckentickets

Gibt es Mehrfahrtenkarten für die BLS Schifffahrt?

Ja, Sie können die Mehrfahrtenkarten direkt an unseren Verkaufsstellen beziehen. 

Wie kann ich bezahlen?

Mit Bargeld (CHF und EUR), Reka, Post- oder EC-Karte sowie mit allen gängigen Kreditkarten.

Kann ich das Billett vor dem eigentlichen Reisetag kaufen?

Ja, das Billett kann grundsätzlich auch schon vor dem eigentlichen Reisetag gekauft werden. Es wird jedoch aus Gründen der Einfachheit nicht empfohlen.

Sind Halbtax-Abo, GA, Junior-Karte, Gemeinde-Tageskarten und Swiss Travel Pass gültig?

Auf unseren fahrplanmässigen Kursfahrten sind folgende Abonnemente gültig:

100% Ermässigung / Gratisfahrt in der gelösten Klasse mit

  • Generalabo (GA)
  • FVP-Generalabo
  • FVP-Tageskarten
  • Seepass Thuner- und Brienzersee
  • Tageskarten zum Halbtax-Abo
  • Tageskarten Gemeinden
  • Spartageskarte SBB
  • Kinder-Tageskarten
  • Hunde-Tageskarten
  • Swiss Travel Pass, Swiss Travel Pass Flex mit eingetragenem Datum und Swiss Transfer Ticket
  • Eurail Pass und Eurail Youth Pass mit eingetragenem Datum
  • Interrail mit eingetragenem Datum
  • Berner Oberland Pass
  • Juniorkarte: Kinder bis 15.99 Jahre in Begleitung eines Elternteils
  • Mitfahrkarte Kinder: Kinder bis 15.99 Jahre in Begleitung des Karteninhabers

50% Ermässigung mit

  • Halbtaxabo
  • Swiss Half Fare Card
  • Kinder (6-15 Jahre)

Wichtige Hinweise

  • Die Gültigkeit bezieht sich jeweils auf die gelöste Klasse. Wer z.B. ein GA, eine Tageskarte oder einen Swiss Travel Pass für die 2. Klasse besitzt, benötigt für die Fahrt in der 1. Klasse einen entsprechenden Klassenwechsel (Zuschlag).
  • Die oben aufgeführten Abonnemente berechtigen zur Mitfahrt, garantieren jedoch keinen Sitzplatz. Auf unseren Kursschiffen gilt freie Platzwahl und Sitzplätze können nicht reserviert werden. Eine Ausnahme bilden Tischreservationen im Bordrestaurant (inkl. Konsumationspflicht).

Sind Fairtiq und EasyRide gültig?

Ja, die Tickets von Fairtiq und EasyRide sind bei der BLS Schifffahrt gültig. 

Kann ich vor Ort einen Klassenwechsel lösen?

Ja, Sie können vor Ort an der Schiffstation oder direkt auf dem Schiff einen Klassenwechsel zu Ihrem bereits vorhandenen 2. Klasse Ticket lösen.

Gibt es ein See-Generalabonnement?

Mit dem Seepass reisen Sie unlimitiert 1 Jahr lang in der 1. Klasse auf dem Thuner- und Brienzersee. Schauen Sie sich unser Seepass Angebot an.

Ist der Swiss Travel Pass gültig für die Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee?

Ja, der Swiss Travel Pass ist für die Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee gültig. Zudem sind auch folgende gültig: Jungfrau Travel Pass, Dong Shin VIP Pass (nur während Sommersaison), Eurail (mit eingetragenem Datum) und Interrail (mit eingetragenem Datum).

Ist der Eurail Pass oder Interrail Pass auf dem Schiff gültig?

Ja, beide Pässe sind für die Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee gültig, sofern das Datum eingetragen ist. 

Weshalb kann ich im Webshop nicht mit meiner Kreditkarte bezahlen?

Der Webshop der BLS Schifffahrt verlangt bei der Bezahlung mit Kreditkarte die 3D-Authentifizierung. Bei Problemen mit der Authentifizierung wenden Sie sich bitte an Ihre Bank. Hier finden Sie weitere Informationen zu 3D Secure: 3-D Secure | Viseca Card Services.

Wo kann ich meinen Quickline-Rabattcode einlösen?

Der Quickline-Rabattcode für 2 Tageskarten 1. Klasse für 50 Franken kann in unserem Webshop unter Tageskarten eingelöst werden. Wählen Sie dazu einfach die Tageskarte Thuner- und Brienzersee für zwei Erwachsene an Ihrem gewünschten Reisedatum aus und geben Sie im Warenkorb Ihren Rabattcode ein.

Welche Rechte haben Fahrgäste bei Verspätungen oder Zugausfällen?

Bei der Schifffahrt AG gelten die Bestimmungen der Alliance Swiss Pass.

Ist der Tell-Pass auf dem Thuner- und Brienzersee gültig?

Nein, der Tell-Pass ist für die Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee nicht gültig.

Seepass

Kann meine Seepass FLEX / PREMIUM Begleitperson den Seepass allein nutzen?

Nein, der Seepass ist persönlich und nicht übertragbar. Die Begleitperson und mitreisenden Kinder müssen in Begleitung der auf der Karte registrierten Person sein, um auf dem Schiff zu reisen und von den Partner-Ermässigungen des Seepasses profitieren zu können. Ob Seepass ONE, Seepass FLEX oder Seepass PREMIUM, es wird nur eine Seepass-Karte pro Person/Kauf ausgestellt.

Ist der Seepass auf der Strecke Interlaken West – Interlaken Ost gültig?

Nein, der Seepass ist auf Zügen und Bussen nicht gültig. Der Seepass ist ausschliesslich auf den Kursschiffen auf dem Thuner- und Brienzersee gültig. 

Wie kann ich den Seepass bestellen und bezahlen?

Der Seepass ist nur vom 18.11.2024 bis 19.03.2025 im Vorverkauf erhältlich. 

Der Seepass kann über unseren Onlineshop erworben werden. Bei Rückfragen und Unklarheiten steht das Reisezentrum Schifffahrt per E-Mail (schiff@bls.ch) oder telefonisch zur Verfügung (+41 58 327 48 11).  

Öffnungszeiten Reisezentrum Schifffahrt 

Zahlungsmöglichkeiten Onlineshop: Kreditkarte (Visa, MasterCard, AMEX) und Twint*

*Bei Abschluss des Abo-Modells kann ausschliesslich mit Kreditkarte bezahlt werden.

Eine Bestellung auf Rechnung ist nicht möglich.

Der Seepass im Abo-Modell setzt eine neue Registration im Webshop der BLS Schifffahrt voraus. Ein Login mit dem Swiss Pass Kundenkonto ist nicht möglich.

Was tun bei Verlust des Seepasses?

Gerne ersetzen wir Ihren Seepass. Wir bitten Sie, sich mit der Bestellbestätigung* an eine Schiffstation oder Schiffskasse zu wenden. Dort können Sie eine Ersatzkarte für CHF 30.- kaufen/beantragen und erhalten bis zur Zustellung der neuen Karte einen Übergangs-Seepass. Dieser ist nur zusammen mit der Bestellbestätigung gültig.

*Falls Sie die Bestellbestätigung nicht mehr besitzen, können Sie diese beim Reisezentrum Schifffahrt per Mail an schiff@bls.ch beantragen. Teilen Sie uns hierfür Ihre Aboart, Ihre Adresse und Ihr Geburtsdatum mit.

Gilt die Junior-Karte oder Kinder-Mitfahrkarte in Verbindung mit einem Seepass?

Ja, die Junior-Karte und Kinder-Mitfahrkarte ist gültig, wenn die erwachsene Begleitperson einen Seepass besitzt. 

Dürfen Kinder allein mit dem Seepass reisen?

Nein, die Reise ist nur mit dem registrierten Erwachsenen möglich und funktioniert wie bei der Junior- oder Kindermitfahrkarte.

Gibt es Ermässigungen beim Seepass?

GA- und Halbtax sind in Kombination mit dem Seepass nicht gültig. Zusätzliche Ermässigungen (Student:innnen- oder Senior:innnen-Rabatt o.ä.) auf dieses Angebot sind nicht möglich.  

Wie werde ich auf dem Schiff kontrolliert?

Der Seepass muss dem Kontrollpersonal digital oder physisch vorgewiesen werden. Auf Nachfrage muss sich der/die Seepass-Inhaber:in entsprechend ausweisen können (Identitätskarte oder Personalausweises wie Führerausweis, Swiss Pass etc.). 

Die Angaben auf meinem Seepass sind falsch. Was muss ich tun?

Falls Ihre persönlichen Angaben (Name, Vorname, Geburtsdatum) auf dem Seepass falsch sind, bitten wir Sie, uns dies möglichst rasch zu melden. Wenn Sie den Seepass bereits erhalten haben, retournieren Sie uns den Seepass mit den falschen Angaben (BLS Schifffahrt AG, Lachenweg 19, 3604 Thun). Bis zum Verkaufsschluss vom 19.03.2025 nehmen wir Anpassungen kostenlos entgegen. 

Ist es möglich, den Seepass auf die BLS App oder den Swiss Pass zu laden?

Nein, es ist zurzeit nicht möglich, den Seepass auf die BLS App oder den Swiss Pass zu laden. Neu erhalten Sie aber einen digitalen Seepass, den Sie auf Ihrem Smartphone (z.B. im Apple Wallet) speichern können.

Kann ich meinen Namen oder die Namen anderer Begünstigter im Laufe des Jahres ändern?

Ja, falls sich im Geltungsjahr eine Namensänderung ergibt (z.B. infolge Heirat) ist das einmal pro Jahr möglich. Für die Erstellung eines neuen Seepasses wird eine Gebühr von CHF 30.00 in Rechnung gestellt. 

Erhalte ich das Geld zurück, bei einem Todesfall, bei längerer krankheitsbedingter Reiseunfähigkeit (mind. 30 Tage)?

Die Rückgabe des Seepasses ist ausgeschlossen, da es sich um ein Aktionsangebot handelt. 

Der Seepass kann beim Todesfall kostenlos oder längerer krankheitsbedingter Reiseunfähigkeit (mind. 3 Monate) gegen eine Gebühr von CHF 30.- auf eine andere Person umgeschrieben werden.  

Um einen Seepass umschreiben zu lassen, wird ein Todesschein oder Arztzeugnis sowie die umzuschreibende Karte und die Angaben vom neuen Inhaber benötigt (Zusendung an BLS Schifffahrt AG, Lachenweg 19, 3604 Thun). 

Kann ich den Seepass als Geschenk kaufen?

Ja, der Seepass (ohne Abo) eignet sich hervorragend als Geschenk. Dafür müssen Sie nur das gewünschte Produkt (ONE, FLEX oder PREMIUM) im Webshop auswählen, die Personalien des Beschenkten (Vorname, Nachname und Geburtsdatum) erfassen, das Feld «Ich möchte auch eine physische Karte» anklicken und anschliessend Ihre eigene Adresse und E-Mail-Adresse angeben. Bitte beachten Sie, dass die Lieferfrist für die physische Karte bis zu zwei Wochen betragen kann. Soll es schneller gehen? Kein Problem, den digitalen Seepass erhalten Sie direkt nach der Bestellung per E-Mail.

Wenn Sie den Seepass als Weihnachtsgeschenk kaufen möchten, bestellen Sie ihn bitte bis spätestens am 12. Dezember 2024.

Wo finde ich Infos zu den Partner-Privilegien / Vergünstigungen mit dem Seepass?

Auf der Seite bls-schiff.ch/seepass-partner finden Sie eine Übersicht aller Seepass-Partner sowie ein PDF mit allen Details zu den einzelnen Vergünstigungen.

Was tun, wenn ich meinen Seepass vergessen habe?

Falls Sie Ihren Seepass vergessen haben, müssen Sie ein gültiges Billett kaufen. Sie können dieses dann an einer Schiffstation/Schiffskasse zurückerstatten lassen. Um eine Teilrückzahlung am Schalter zu erhalten, wird folgendes benötigt:

  • Original Seepass (digital oder phyisch)
  • Gekauftes Billett mit Bestätigung vom Kontrollpersonal Schiff (Vermerk auf der Rückseite des Billettes «Seepass vergessen», sowie Ihren Vor- und Nachnamen). 

Hinweis: Bei jeder Rückerstattung wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 5.00 erhoben.

Gibt es einen Hunde-Seepass?

Es gibt keinen Hunde-Seepass. Für Ihren Hund gibt es die Möglichkeit, mit dem Seepass FLEX oder Seepass PREMIUM als Ihre Begleitung oder dem schweizweiten Hunde-Pass (erhältlich an allen Bahnhöfen, nicht erhältlich bei der Schifffahrt) mitzufahren. Alternativ können auch Hunde-Tageskarten fürs Schiff (CHF 15.-) gekauft werden. Der Hunde-Pass See ist nicht mehr erhältlich.

Wer profitiert alles von den Partner-Privilegien?

Die Vergünstigungen bei unseren Seepass-Partnern gelten nur für den oder die Seepass-Inhaber:in (auf der Karte registrierte Person). Ob auch Kinder (ONE, FLEX und Premium) und Begleitpersonen (FLEX und PREMIUM) von den Vergünstigungen profitieren, entscheidet jeder Anbieter individuell.

Vergünstigungen

Gibt es ein Spezialbillet für Geburtstagskinder?

An Ihrem Geburtstag fahren Sie den ganzen Tag in der 1. Klasse gratis auf allen fahrplanmässigen Kursfahrten. Sie erhalten Ihre Gratis-Tageskarte gegen Vorweisung Ihrer Identitätskarte oder Ihres Passes an unseren Verkaufsstellen und auf unseren Schiffen.

Gibt es Vergünstigungen für Kinder und Senioren?

Kinder unter 6 Jahren reisen kostenlos mit während Kinder von 6–15.99 Jahren nur den halben Preis bezahlen. Die Juniorkarte und Mitfahrkarte (für Kinder von 6–15.99 Jahren) sind auf allen Kursschifffahrten gültig.

Für Senioren gibt es keine Vergünstigungen.

Gibt es Spezialtageskarten?

Mit der Tageskarte der BLS Schifffahrt können sie beliebige Fahrten mit fahrplanmässigen Schiffen über den Thuner- und Brienzersee unternehmen.

Ist das GA oder Halbtax auf einer kulinarischen Sonderfahrt gültig?

Auf unseren kulinarischen Sonderfahrten sind das GA und das Halbtax nicht gültig, da es sich nicht um eine reguläre Kursfahrt handelt. Eine Ermässigung erhalten Sie nur mit dem Seepass (beim Seepass FLEX und PREMIUM gilt die Ermässigung auch für eine Begleitperson).

Schiffsreise / Diverse

Warum kein Winterdampf im Winter 2024/2025?

Der Winterdampf 2024/2025 auf dem Thunersee findet aus betrieblichen Gründen und mangels genügender Personalressourcen nicht statt. Alternativ können die Motorschiffe im Kurs genutzt werden.

Ist ein Sitzplatz garantiert, wenn ich ein Ticket habe?

Nein, ein reines Fahrticket garantiert keinen Sitzplatz. Eine Sitzplatzreservation ist nur im Bordrestaurant in Zusammenhang mit einer Konsumation möglich. Diese können Sie hier vornehmen. 

Warten die Schiffe verspätete Züge ab?

Unsere Schiffsverbindungen unterliegen einem Taktfahrplan mit diversen Anschlüssen, die gewährleistet werden müssen. Einige wenige Minuten kann das Schiff warten, länger jedoch nicht. Am besten wenden Sie sich an das Zugpersonal, damit diese dem Schiff die Verspätung melden können.

Dürfen Hunde mitgeführt werden?

Hunde unter einer Schulterhöhe von 30 cm dürfen kostenlos mitgeführt werden, sofern sie sich in einem geeigneten Korb- oder in einer Tasche befinden. Alle anderen Hunde benötigen ein gültiges Hunde-Billett. Dieses entspricht dem halben Preis eines 2. Klass-Tickets und ist auch in der 1. Klasse gültig. Der Höchstpreis für ein Hundebillett beträgt CHF 15.00 (Hunde-Tageskarte Schiff). Der Hunde-Pass See ist nicht mehr erhältlich.

Die Hundetageskarte sowie das Hunde-GA der SBB sind auf unseren Kursschifffahrten ebenfalls gültig.

Hunde sind sowohl in den Innenräumen des Schiffs als auch im Schiffsrestaurant zugelassen.

Kann ich mein Velo mit auf das Schiff nehmen?

Nach Möglichkeit transportieren wir Ihr Velo gerne. Kosten pro Velo ist der Halbtax-Preis, jedoch höchstens CHF 15.00 (Velotageskarte). Achtung: Für Velos besteht keine Transportgarantie und Reservationen sind nicht möglich. Die nationalen SBB Velo-Tageskarten und -Pässe sind bei der BLS Schifffahrt gültig.

Fahren die Schiffe das ganze Jahr?

Auf dem Thunersee fahren unsere Schiff das ganze Jahr. Auf dem Brienzersee wird die Schifffahrt während den Wintermonaten eingestellt.

Fahren die Schiffe auch bei Föhn, Sturm, Schnee und Nebel?

Unsere Schiffe fahren fast bei jeder Witterung. Bei Sturm, dichtem Nebel, zu hohem- oder zu niedrigem Wasserstand ist der Fahrplan ohne Gewähr (nach Möglichkeit wird vor Ort informiert).

Darf ein Picknick mitgebracht werden?

Picknicken auf dem Schiff ist erlaubt. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Tische den im Schiffsrestaurant speisenden Gästen vorbehalten sind.

Ist das Rauchen auf den Schiffen gestattet?

Auf den Aussendecks ist das Rauchen gestattet. Wir bitten Sie, die dafür vorgesehenen Aschenbecher zu benutzen. In sämtlichen Innenräumen ist das Rauchen verboten.

Darf auf den Schiffen musiziert werden?

Das Musizieren auf unseren Kursschiffen ist nicht erlaubt, da es sich um ein öffentliches Verkehrsmittel mit vielen Fahrgästen handelt.

Kann ich mein Gepäck mitnehmen?

Ja, Sie können Ihr Gepäck auf dem Schiff mitnehmen, beachten Sie jedoch, dass es keine Gepäckablagen gibt. Das Gepäck muss selber beaufsichtigt werden und wir übernehmen keine Haftung. 

Wie verhalte ich mich richtig auf dem Wasser?

Das Grundprinzip, das man immer im Hinterkopf behalten sollte: Kursschiffe haben Vorrang. Diese Schiffe können nur schwer ausweichen und haben einen langen Bremsweg. Gleichzeitig stellen sie mit ihrer grossen Masse und den Schiffsschrauben für andere Gewässerbenutzende eine gewisse Gefahr dar. Daher ist es wichtig, dass ihre Fahrlinie frei ist und sie genügend Platz zum Manövrieren haben.

Erfahre mehr über das Thema:

Prävention auf dem Wasser

Video wichtige Verhaltensregeln auf dem Wasser

Kann ich auf dem Kursschiff musizieren?

Das Musizieren auf den Kursschiffen ist untersagt.

Fragen zu reisen mit Behinderung

Sind die Schiffe rollstuhlgängig?

Bis auf ein Schiff, das MS Interlaken auf dem Brienzersee, sind alle Schiffe rollstuhlgängig. Die Zugänge zu den Aussendecks und Restaurants in der 2. Klasse sind ebenerdig. Auf den Motorschiffen Berner Oberland und Stadt Thun ist zudem die 1. Klasse über einen Lift erreichbar.

Alle Schiffe (mit Ausnahme des MS Interlaken) verfügen über ein rollstuhlgängiges WC.

Fahren Begleitpersonen von Reisenden mit einer Behinderung kostenlos mit?

Begleitpersonen von Reisenden mit der «Ausweiskarte für Reisende mit einer Behinderung» fahren auf Kursfahrten kostenlos mit. Auf kulinarischen Sonderfahrten gilt diese Ermässigung nicht vollumfänglich, die Begleitperson bezahlt den Kinder-Preis.

Gruppenreisen

Gibt es Ermässigungen für Gruppen?

Ab 10 Personen bieten wir einen ermässigten Gruppentarif an (30% Reduktion auf den Einzeltarif). Voraussetzung dafür ist eine vorgängige Gruppenanmeldung und dass das Gruppenbillett durch eine Person gelöst und bezahlt wird.

Muss für eine Gruppe reserviert werden?

Für Gruppen ab 10 Personen empfehlen wir eine Reservation, um die Mitfahrt der Reisenden zu garantieren.

Online-Reservation für Gruppen

 

Zufahrt Iseltwald für Reisebusse (Gruppenreisen)

Für die Einfahrt nach Iseltwald per Reisebus muss ab sofort zwingend ein kostenpflichtiger Busparkplatz gebucht werden. Die Buchung der Parking Slots erfolgt über folgenden Link: Reservation Bus Parking Slot ISELTWALD

Ab Sommer 2025 (genaues Datum noch nicht bekannt) wird die Zufahrt ins Dorf Iseltwald per Reisebus aufgrund einer neuen Verkehrsführung gar nicht mehr möglich sein.

Um ein stressfreies Reiseerlebnis zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen die An- und Abreise mit dem Schiff.

Gastronomie

Kann ich meine Tischreservation stornieren?

Ja, Sie können uns die Stornierung wie folgt mitteilen: 

Kann man auf dem Schiff essen?

Gerne verwöhnt Sie unser Gastro-Partner an Bord der Thuner- und Brienzersee Schiffe. Falls Sie gerne ein Mittagessen, Frühstück oder einen Apéro geniessen möchten, reservieren wir Ihnen gerne einen Tisch im Restaurant.

Das Speiseangebot auf den Kursschiffen finden Sie hier.

Bitte tätigen Sie Ihre Reservation via Online Reservationstool.

 

Gibt es ein Speiseangebot für Allergiker:innen?

Ja, wir haben eine Speisekarte für Allergiker:innen auf jedem Schiff. Trotzdem ist es sinnvoll, bereits bei der Reservation Allergien anzugeben, um im Voraus Alternativen für Sie zuzubereiten. 

Speisekarte Allergiker:innen

 

Müssen zwei Online-Reservationen getätigt werden, wenn ich retour fahren möchte?

Nein, Sie können dies in den Bemerkungen notieren. Dann werden wir dies entsprechend berücksichtigen und den Tisch auch für die Retourfahrt für Sie bereithalten. 

Kann ich online nur ab Thun, Interlaken West, Interlaken Ost oder Brienz reservieren?

Nein, Sie können ab jeder beliebigen Station reservieren. Geben Sie hierfür in den Bemerkungen beispielsweise einfach ein "ab Spiez". Das heisst für uns, Reservation und Einstieg sind ab Spiez. 

Wie kann ich auf dem Schiff Essen und Getränke bezahlen?

Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten für Speisen und Getränke:

  • Bar
  • Debitkarte
  • Kreditkarte
  • Gutscheine (vom Schiffcatering Thuner- und Brienzersee oder der BLS Schifffahrt ausgestellt)

Was ist der Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse in der Gastronomie?

Gastronomisch wird nicht zwischen 1. und 2. Klasse unterschieden. Im Vergleich zur 2. Klasse bietet die 1. Klasse einen höheren Komfort und aufgrund der Lage im Oberdeck wird die Aussicht oft als beeindruckender beschrieben.

Kann ich einen bestimmten Tisch reservieren oder einen Wunsch anbringen?

Wir nehmen alle Wünsche in Bezug auf die Tischwahl auf (online via Bemerkungen) und versuchen, so gut wie möglich auf Ihre Wünsche einzugehen. Wir können jedoch leider nichts garantieren, da die Wünsche nach Reservationseingang (Datum der Anfrage) berücksichtigt werden. 

Gutscheine

Können BLS- und SBB-Geschenkkarten auch bei der Schifffahrt und bei der Bordgastronomie eingelöst werden?

Die Geschenkkarten können ohne weiteres für eine Schifffahrt genutzt werden. Leider können Sie damit bei der Bordgastronomie (Schiffcatering Thuner- und Brienzersee) nicht bezahlen.

Gutschein-Shop BLS Schifffahrt

Was passiert mit abgelaufenen Gutscheinen?

Abgelaufene Geschenkgutscheine mit Wertaufdruck der BLS Schifffahrt werden auch nach Ablauf auf den Schiffen und Stationen noch akzeptiert. Ausgenommen sind die Wertgutscheine mit aufgedrucktem Logo vom Hotel Freienhof sowie Aktions- und Wettbewerbsgutscheine ohne Wertaufdruck.

Für welchen Betrag kann ich einen Gutschein bestellen?

Der Mindestbetrag für Wertgutscheine beträgt CHF 20. Nach oben sind die Beträge frei wählbar.

Dampfschiffe

Was ist der aktuelle Stand zum Dampfschiff Spiez?

Zurzeit ist das DS «Spiez» nicht in Betrieb. Öffentliche Fahrten sind im Zeitraum von Ende Oktober bis Anfang November geplant. Die genauen Daten und Zeiten der Publikumsfahrten werden im August auf der Webseite veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt werden die Tickets im Webshop erhältlich sein.

Im Rahmen dieser Fahrten gibt es einzelne Tage, an denen das DS «Spiez» für private Vermietungen zur Verfügung steht. Die Zeitfenster für mögliche Charterfahrten sind vom 27. bis 29. Oktober sowie vom 3. bis 5. November 2025. Buchungswünsche hierfür werden bereits entgegengenommen Anfrage Beratung | BLS-Schiff