Dampfschiff Lötschberg auf dem Brienzersee

Über die Dampfschiffe

Auf unseren beiden Seen verkehren insgesamt drei Dampfschiffe: Die Dampfschiffe Blümlisalp und Spiez auf dem Thunersee und das Dampfschiff Lötschberg auf dem Brienzersee – wobei das Dampfschiff Spiez aufgrund seiner Grösse nicht Teil der Kursschifffahrt ist, jedoch exklusiv gemietet werden kann.

Unsere Dampfschiffe

Dampfschiffe «Blümlisalp» und «Lötschberg»
Die beiden nostalgischen Raddampfer aus der Belle-Epoque sind der ganze Stolz der Flotte auf dem Thuner- und Brienzersee.

Das Dampfschiff «Blümlisalp» auf dem Thunersee (Baujahr 1906) hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nach zwei Jahrzehnten der Stilllegung wurde das Schiff zwischen 1990-1992 dank einer landesweiten Spendenaktion durch die Genossenschaft «Vaporama» totalsaniert. Am 22. Mai 1992 konnte das DS «Blümlisalp» zu seiner zweiten Jungfernfahrt in See stechen. 

Das Dampfschiff «Lötschberg» auf dem Brienzersee (Baujahr 1914) verkörpert Nostalgie und Romantik pur. Der Salondampfer wurde nach denkmalpflegerischen Grundsätzen restauriert und durch ICOMOS, den Internationale Rat für Denkmalpflege mit der «Besonderen Auszeichnung 2008» gewürdigt. Die beiden «Dampfer» verkehren jeweils während den Sommermonaten auf den beiden Seen und erfreuen sich grosser Beliebtheit bei Jung und Alt. 

Zum Fahrplan

Dampfschiff «Spiez»
Einst als Dampfschiff konstruiert, wurde das Dampfschiff Spiez in der Folge mehrmals umgebaut. Ab 1952 war das Schiff mehrere Jahre als Motorschiff unterwegs und dann im Jahr 2007 ausser Betrieb gesetzt. Zahlreiche Spenden und Investitionen haben es schliesslich möglich gemacht, dass das Schiff mit einer neu erbauten Dampfmaschine im April 2022 wieder als Dampfschiff zu seiner zweiten Jungfernfahrt aufbrechen konnte. Aufgrund seiner Grösse ist das Dampfschiff Spiez nicht geeignet für die Kursschifffahrt, das Schiff kann jedoch exklusiv gemietet werden. Das «Spiezerli» ist mit Baujahr 1901 das älteste Dampfschiff der Flotte der BLS Schifffahrt.