Jan Cermak wird Geschäftsführer der BLS Schifffahrt AG

BLS Schifffahrt AG | Neue Geschäftsführung

Jan Cermak, Leiter Direktverkauf & Marktverantwortlicher China und Mitglied der Geschäftsleitung der Kambly SA, wird per 1. November 2023 Geschäftsführer der BLS Schifffahrt AG. Er tritt die Nachfolge von Claude Merlach an, der die BLS Schifffahrt AG während mehr als neun Jahren geführt hat.

Der Verwaltungsrat der BLS Schifffahrt AG hat nach einem mehrstufigen Verfahren Jan Cermak als neuen Geschäftsführer der BLS Schifffahrt vorgeschlagen, der Verwaltungsrat der BLS AG hat den Vorschlag bestätigt und die Wahl vollzogen. Jan Cermak ist 44 Jahre alt, in Langnau wohnhaft, verheiratet und Vater von drei Kindern. In seiner Rolle als Leiter Direktverkauf & Marktverantwortlicher China und Mitglied der Geschäftsleitung der Kambly SA hat er die strategische Positionierung und Entwicklung der Kambly SA während 12 Jahren massgeblich mitgeprägt.

Daniel Hofer, Verwaltungsratspräsident der BLS Schifffahrt AG, ist überzeugt: «Mit Jan Cermak konnten wir einen ausgewiesenen Experten in der Gestaltung von Kundenerlebnissen und Tourismuspartnerschaften, in der erfolgreichen Transformation eines KMUs sowie in Marketingfragen gewinnen. Wir sind überzeugt, dass seine Erfahrungen sowie sein Engagement die Weiterentwicklung der Schifffahrt ideal unterstützen werden.»

Jan Cermak sieht der neuen Herausforderung positiv entgegen: «Das neue Geschäftsmodell bietet viele Chancen. Ich freue mich sehr, die BLS Schifffahrt AG zusammen mit den Mitarbeitenden weiterzuentwickeln und den Kundinnen und Kunden einmalige Erlebnisse zu ermöglichen. Es ist für mich eine besondere Motivation, die BLS Schifffahrt AG auf erfolgreichem Kurs zu halten und die mit der Ausgliederung verbundenen Ziele zu erreichen».

Die BLS Schifffahrt AG wurde 2022 in eine eigenständige Tochtergesellschaft überführt. Der langjährige Geschäftsführer Claude Merlach hat sein Amt per Ende März 2023 abgegeben. Bis zum Stellenantritt von Jan Cermak führt René Anliker, Leiter Betrieb, das Unternehmen ad interim.