Wechsel in der Leitung der BLS Schifffahrt AG

Wechsel in der Leitung der BLS Schifffahrt AG

In der Leitung der BLS Schifffahrt AG, seit 2022 eigenständige Tochtergesellschaft der BLS AG, kommt es per April 2023 zu einem Wechsel. Der langjährige Geschäftsführer Claude Merlach gibt sein Amt nach einer erfolgreichen Transformation weiter.

Claude Merlach, seit 2014 Geschäftsführer der BLS Schifffahrt AG hat sich entschieden, die Leitung des Unternehmens abzugeben. Nach der Bewältigung der Corona-Krise und der erfolgreichen Überführung der Schifffahrt in eine eigenständige Tochtergesellschaft der BLS AG wird Claude Merlach eine neue berufliche Herausforderung annehmen. Ab Saisonstart am 7. April 2023 wird René Anliker, Leiter Betrieb, die BLS Schifffahrt AG interimistisch führen.  

Der eingeschlagene Weg und das erfolgreiche erste Jahr als eigenständige Tochtergesellschaft bestätigen, dass die Schifffahrt im Berner Oberland erfolgreich betrieben werden kann. Das Jahr 2022 wird als eines der erfolgreichsten in die Geschichte der BLS Schifffahrt eingehen: Mit über 1.3 Mio. Fahrgästen wurden die höchsten Frequenzen seit 2009 verzeichnet. Gegenüber dem guten Vor-Corona-Jahr 2019 entspricht dies nochmals einer Steigerung von 20 Prozent. Finanziell wird die BLS Schifffahrt das Geschäftsjahr mit einem sehr guten Ergebnis abschliessen können. Auch die Perspektiven für die kommenden Jahre sind gut: Mit dem im letzten Jahr lancierten Seepass konnten viele Neukund:innen gewonnen werden. Die Zustimmung des Grossen Rats des Kantons Bern zum neuen Schiff auf dem Thunersee ist zudem ein wichtiger Meilenstein für die langfristig nachhaltige Entwicklung der Schifffahrt.

Daniel Hofer, Verwaltungsratspräsident der BLS Schifffahrt AG, blickt in die Zukunft: «Ich danke Claude Merlach für sein Engagement für die BLS Schifffahrt. In seiner Funktion als Geschäftsführer hat er das Unternehmen auf ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Fundament gestellt. Ich bin überzeugt, dass wir auf diesem Fundament die Weiterentwicklung der Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee erfolgreich vorantreiben können.»

Der Prozess für die Besetzung der Stelle ist bereits angelaufen. Zu gegebenem Zeitpunkt wird die Nachfolge kommuniziert.